Blog

Hier entsteht ein Blog über Themen rund um Weiblichkeit, Souveränität und die Fähigkeit, als Frau ein kraftvolles authentisches Leben zu leben.  

Zum bereits bestehenden Blog rund um natürliche Schönheit, Gesichtsyoga und Anti-Aging geht´s hier lang: –>klick!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich sah letztens ein Interview mit Oprah Winfrey, der erfolgreichsten Talkmeisterin der Welt. Sie sprach darüber, wie sie die über alle Maße erfolgreiche Sängerin Beyoncé in ihrem Studio zu Gast hatte. Als die Lichter ausgingen und das Gespräch vorbei war, wandte sich Beyoncé mit der Frage an sie: „War ich gut genug?“ Oprah war schockiert. Leiden wir denn alle unter dieser Angst?

Vollkommen egal, wie großartig wir sind, diese eine Frage scheint uns immer zu begleiten. Sind wir gut genug? Wir sind selbstkritisch, unsicher und perfektionistisch – alles Symptome der „Ich bin nicht gut genug“-Krankheit. Es wird Zeit zu hinterfragen, woher dieses nagende Gefühl eigentlich kommt. Und genau das mache ich in meinem heutigen Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn es um das Älterwerden der Frau geht, begegnet man unglaublich vielen Vorurteilen. Und dann gibt es Filmemacher, Autoren und Journalisten, die diese Vorurteile aufgreifen und bedienen und schon haben wir das Gefühl, sie entsprechen der Realität.

Doch lasst uns einen kleinen Realitätscheck machen. Ist eine Frau automatisch auch  anziehend und sexy, nur weil sie jung ist? Nein. Als wir über dieses Thema bei meiner Buchpräsentation sprachen, meldete sich eine über 70-jährige Dame aus dem Publikum, um uns mitzuteilen, dass sie nach dem Tod ihres Mannes nun einen 15 Jahre jüngeren Partner hat. Willkommen in der Realität.

In meinen 15 Jahren Arbeit als Coach und Psycho-Kinesiologin durfte ich regelmäßig hinter die Kulissen schauen – und erkennen, dass das Leben, das die Menschen führen, sehr weit davon entfernt ist, was uns die Medien verkaufen.

„3 Sachen, die eine Frau über 40 nicht mehr tragen sollte“ – solche und ähnliche Artikel gehen mir gehörig auf die Nerven. Wer bestimmt eigentlich diesen Unsinn, wer sagt, was „eine Frau“ (weil wir ja alle gleich sind) ab wann nicht mehr anziehen darf? Wer will uns schon wieder die Freude an uns selbst vermiesen? 

Meine Empfehlung: nicht lesen. 

Denn ich finde, es gibt durchaus einiges, was wir Frauen so nach dem 40-er ablegen sollten. Es hat aber gar nichts mit unserem Kleiderschrank zu tun. Viel mehr geht es um alte ausgeleierte Glaubenssätze, falsche Einstellungen und zu viel Respekt davor, was „die anderen“ über uns denken. Weg damit! Die Prinzesschen-Zeit ist vorbei. Jetzt wollen wir die Krone!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden