Ich glaube aus tiefstem Herzen an die Kraft in unserem Inneren.

Mit viel Herzblut helfe ich seit vielen Jahren Frauen, ihre Orientierung, Power und Vertrauen zu finden. Es gibt keine Situation, auf die deine Seele keine Antwort hat. Und es gibt keine Frau, die es nicht verdient, ein großartiges Leben nach ihren eigenen Maßstäben zu führen.

Ich weiß, dass in uns viel mehr steckt als wir glauben. Ich durfte das unter extremen Umständen lernen. 

Ich wurde 1975 in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren. Als ich sieben war, zogen wir nach Afrika, wo mein Vater als Entwicklungshelfer arbeitete. Leider brachen dort Unruhen aus und meine Familie und ich wurden Teil einer groß angelegten Entführung. Wir haben drei Monate unter unvorstellbaren Bedingungen verbracht. Es dauerte lang, mich von den Folgen dieses Erlebnisses zu erholen. Dennoch habe ich es von einer Phobikerin mit Panikattacken zu einer Frau geschafft, die Vorträge hält und vorne steht. Ich bin heute stärker und entspannter als je zuvor.

Nach dem Fall des Kommunismus zog meine Familie nach Österreich. Hier angekommen versuchte ich, mich in Windeseile zu integrieren. Ich war 15 und wollte wie alle Teenager dazugehören. In meinem Bemühen, mir meine Herkunft nicht anmerken zu lassen und akzeptiert zu werden, ging ich mir nach und nach selbst verloren. Unfähig, mit all dem Erlebten zurechtzukommen, machte ich einfach dicht und funktionierte wie ein Soldat. 

Die Taubheit in meinem Inneren kompensierte ich durch Leistung.

Und darin war ich gut. Ich lernte die neue Sprache exzellent, baute mir ein Leben auf, hatte gute Jobs und  studierte schnell. Doch kaum war ich fertig mit dem, was der Anfang eines erfolgreichen Lebens hätte werden sollen, brach mein Körper zusammen. Meine Seele hatte genug. Ich wurde chronisch krank und litt unter starken Panikattacken. Ich musste meinen Job kündigen und war zeitweise nicht mal in der Lage, mit dem Bus zu fahren oder mit Menschen zu sprechen. Nach 8 langen Jahren der Suche verhalft mir Psycho-Kinesiologie zur neuen Stabilität und Gesundheit. 

Der Panzer brach auf und ich konnte wieder fühlen.

Ich fand in dieser großartigen Methode nicht nur die ersehnte Hilfe, sondern auch meine Berufung und den Anfang meines Weges als Coach. Ich fand darin viele Antworten und erlebte mit meinen Klientinnen, dass jede von uns diese Antworten in sich trägt. Es ist jedes Mal großartig, wenn plötzlich wieder das Echte, Authentische in Menschen aufscheint und eine angenehme Ordnung im Inneren einkehrt.

Wir sind viel mehr als wir zu sein scheinen.

Ich selbst bin der beste Beweis dafür, dass in uns unendliches Potential schlummert. Meine Startposition war alles andere als günstig. Es kommt nicht darauf an, woher du kommst, sondern mit welcher Einstellung du deinen Weg gehst. Es ist nicht wichtig, wie deine Chancen stehen, wichtig ist, was du dir für dich vorstellen kannst. Das Entscheidende ist, ob du deiner inneren Stimme mehr vertraust als den Stimmen um dich herum.

Ab da war das Leben gut zu mir. Ich heiratete einen liebenswürdigen und offenen Mann, bekam zwei wunderbare Kinder, baute mir zwei erfolgreiche Praxen auf.

Und mit 35 Jahren bekam ich Zornesfalten. Ich war zerknirscht. Mein Leben war so viele Jahre lang ein Kampf gewesen. Nun war ich endlich glücklich und frei und dann sollte ich mit diesem griesgrämigen Gesichtsausdruck leben? Die Zornesfalten und die absinkende Haut verliehen mir einen traurigen Gesichtsausdruck, mit dem ich mich einfach nicht identifizieren konnte. Das Gesicht im Spiegel, das war nicht ich.

Da verstand ich erst, wie eng unser Wohlgefühl mit unserem Gesicht verbunden ist. Unser Gesicht ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Und eine Stimme in mir sagte, du hast schon so viel bewältigt. Du wirst eine Lösung finden. 

Botox & co kamen nicht in Frage. Meine Gesundheit war hart erkämpft, ich würde sie nie aufs Spiel setzen. Ich recherchierte und experimentierte. Ich hatte ja schon erlebt, welche Selbstheilungskräfte im Körper schlummern und vertraute auf diese. So kam „Chi statt Botox“ zustande – ein ganzheitliches Konzept aus Gesichtsyoga und asiatischen Gesichtsmassagen, das meinem Gesicht einen völlig neuen Glanz verliehen und die Falten zum Verschwinden gebracht hatte. Ich war begeistert! Ich fühlte mich unendlich wohl in meiner Haut und strahlte das auch aus.

Ich fing an, die Methoden in Kursen an andere Frauen weiterzugeben. Dieses Beauty-Coaching verbunden mit der Coaching-Erfahrung aus meiner Praxis ergab eine einmalige Kombination und verlieh mir eine völlig neue Möglichkeit, meine Klientinnen in ihrer Gesamtheit zu erfassen.

In meiner Arbeit bin ich ständig damit konfrontiert, wie tief die Unsicherheiten von uns Frauen sitzen. Schönheit allein ist gar nichts. Ohne Gesundheit und Selbstvertrauen ist sie nur eine leere Hülle. Ich habe ein weiteres Buch geschrieben, eines, das dem Thema Schönheit die Tiefe verleihen soll, die ihr gebührt. „Du bist am schönsten, wenn du du bist“ ist ein Buch für Frauen, die sich in ihrer Haut so wohl fühlen wollen, wie es ihnen eigentlich zusteht. Ich habe es satt, dass uns dauernd jemand erzählt, wie wir zu sein haben.

Seit bald zwei Jahrzehnten begleite ich Frauen auf ihrem Weg zur Zufriedenheit, Schönheit und einem authentischen Leben. Zeige ihnen, wie viel größer sie sind als sie glauben. Helfe ihnen, die Stimmen um sie herum leiser zu drehen, damit sie ihre eigene hören können. Die eigene Kraft wieder spüren können. Ein inneres Okay zu sich selbst finden. Häufig warten wir Frauen zu lang darauf, dass jemand sagt „Du darfst das“. Du darfst das für dich beanspruchen, du darfst es wagen, du darfst dich ernst nehmen, du darfst gut auf dich schauen und du darfst es dir gut gehen lassen, auch wenn die Menschen um dich herum es nicht tun.

Du darfst! Jemand muss schließlich anfangen.